Einblicke

Schauspielkurs inklusive Teilnahmezertifikat (6-täg.)

Mit dem Schauspieler Daniel Brockhaus startete unsere 6-tägige Schauspielkursreihe im Sommer 2019 auf Deutsch am Campus in Berlin. Alle Interessenten mit und ohne Vorkenntnisse können an diesem Kurs teilnehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, sich in den beiden Spezialisierungen Theater und Film im Workshop intensiv in kreativen Übungen auszuprobieren. Am Ende des Kurses gibt es persönliches Feedback und für die Teilnahme ein Zertifikat von Cours Florent. Der Termin für den nächsten Kurs wird in Kürze bekannt gegeben.
Schauspiel studieren
Schauspiel Workshop zum Ausprobieren

Parallel zu den bekannten TalentCamps der Hochschule Macromedia finden unsere 1-stündigen Schauspiel Workshops zum Ausprobieren am Campus des Cours Florent in Berlin statt. Alle Interesssenten mit und ohne Vorkenntnisse können sich spielerisch in einfachen Warm up-Übungen und kleinen Szenen ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schauspiel studieren
Kooperationsprojekt: Fashion Design meets Acting

Unsere angehenden Schauspieler des Cours Florent Berlin und die Fashion Design-Studierenden des Atelier Chardon Savard starteten mit ihren Professoren Karolin Violante, Robert Lehniger und Andreas Herrmann ein gemeinsames Projekt. Wir gewähren Euch einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.
Profis aus der Schauspielbranche - Kantinengespräch mit Malte Ubenauf

Unsere Schauspiel-Studierenden laden monatlich namhafte Künstlerinnen und Künstler aus Theater und Film zu sogenannten „Kantinengesprächen“ an den Berliner Campus ein. Der erste Gast beim 1. Kantinengespräch am 8.10.19 war Malte Ubenauf. Er arbeitet als Dramaturg seit vielen Jahren mit Christoph Marthaler und Anna Viebrock zusammen. Zunächst arbeitete Malte als Regisseur, bevor er 2003 als Dramaturg zu Christoph Marthaler an das Zürcher Schauspielhaus wechselte. Seit 2005 ist er vorwiegend als freiberuflicher Schauspiel- und Musiktheaterdramaturg tätig. Die Besonderheit der Inszenierungen von Christoph Marthaler ist, dass kaum bis gar nicht gesprochen wird und Körpersprache eine besondere Bedeutung hat. In Marthalers Ensemble sind Schauspieler, Tänzer und Sänger zu finden.
Events Schauspiel Workshop
Macromedia beruft Heiner Lauterbach auf Schauspiel-Professur

Am 27. Mai 2019 wurde Heiner Lauterbach in Berlin der Titel „Professor für Schauspiel, Film und Fernsehen der Hochschule Macromedia“ verliehen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Faust übergab die Berufungsurkunde, Prof. Wolfram Winter hielt die Laudatio.

Seinen ersten Arbeitstag hatte Lauterbach am Folgetag in Form eines Schauspiel-Workshops am Kreuzberger Macromedia-Campus. Heiner Lauterbach unterstützt den Ansatz des neuen Studienangebots: „Der Beruf des Schauspielers ist keineswegs auf klassische Schauspielengagements beschränkt. Ich kann junge Kolleginnen und Kollegen nur ermuntern, Lust an Diversität und Interdisziplinarität zu entwickeln und die eigene Vermarktung selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Deshalb unterstütze ich den neuen Macromedia-Studiengang, der wichtige Kompetenzen jenseits des eigenen Spiels vermittelt.“
Schauspiel studieren
Wenn Du Schauspiel bei uns am Cours Florent in Berlin studieren willst, dann hol Dir jetzt Deine Infos.

Hier geht es zum Studienablaufplan.


Erfahre mehr über die Inhalte und Vorteile des Studiums.